Lade Veranstaltungen

Naturschutz Wädenswil

Anstehende Veranstaltungen

März 2021

21. März 2021 um 08:15 - 11:30
Naturschutzzentrum Klingnauer Stausee, Stauseestrasse 101
Kleindöttingen, 5314 Schweiz

Mit seinen Sandbänken, Schilfzonen und Auenwäldern ist der Klingnauer Stausee rund ums Jahr ein sehr attraktives Ziel zur Naturbeobachtung. Kürzlich wurde zudem ein Naturzentrum mit einer kleinen Ausstellung und einem vielfältigen Aussenraum eröffnet. Von einer Exkursionsleitung des Naturzentrums lassen wir uns durch die verschiedenen Lebensräume führen und entdecken Details in der Natur. Zum Beispiel dürften Watvögel auf dem Frühlingszug beobachtet werden können. Im Anschluss an die Exkursion bietet sich ein Besuch des Naturzentrums für die Mittagspause und weitere Entdeckungen an.   Leitung:…

Find out more »

April 2021

16. April 2021 um 19:00 - 22:00
Freizeitanlage Wädenswil, Tobelrainstrasse 25
Wädenswil, 8820 Schweiz

Unser Verein pflegte über viele Jahrzehnte in freiwilliger Arbeit rund 450 Höhlen- und Halbhöhlennistkästen für Vögel. Im Jahr 2016 mussten wir erkennen, dass wir diesen Aufwand nicht mehr in gleichem Umfang erbringen können. Der Grossteil der Pflege wurde daher den Landwirten übergeben, welche für diese Arbeit auch Beiträge im Rahmen der Ökoqualitätsverordnung erhalten. Martin Schuck, Leiter Abteilung Artenförderung von Birdlife Zürich, gibt uns einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand der Forschung: Welche Nisthilfen sind wann und wo sinnvoll, wo lohnt…

Find out more »