Lade Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Find Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

September 2020

5. September 2020 um 07:20 - 11:30
Rothenthurm, Rothenthurm, 6418 Schweiz

Die wissenschaftliche Vogelberingung dient der Erforschung der ziehenden Vögel. Insbesondere in der Grundlagenforschung wie z.B. der Populationsökologie und der Zugforschung hat die klassische Beringung weiterhin grosse Bedeutung. Im Moor von Rothenthurm wird schon seit über 50 Jahren beringt. Dies hat zum Verständnis der Umweltveränderungen der letzten Jahrzehnte beigetragen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Vögel aus nächster Nähe zu erleben und dabei viel Wissenswertes über die Vogelberingung zu erfahren. Leitung: Sebastian Opitz Treffpunkt: 7.20, Kiosk Bahnhof Wädenswil (oder 09.15 Rothenthurm Distel) Anreise:…

Find out more »
8. September 2020 um 17:45
Treffpunkt: Haltestelle Schützenhaus, Au, Alte Steinacherstrasse 4
Au, 8804 Schweiz

Bei unserem letzten Rundgang beim Maiacher pflegen wir vorallem die Borde mit den vielen Disteln und hohen Stauden. Da es dann bereits früh wieder eindunkeln wird, schaffen wir einfach durch und setzen uns danach noch zusammen in gemütlicher Runde. Wir freuen uns auf munteres Mittun. Leitung: Sabina Stokar Dauer: Flexibel, maximal bis zum Eindunkeln Ausrüstung: Handschuhe und Arbeitskleider sind von Vorteil Verpflegung: Picknick wird offeriert

Find out more »
13. September 2020 um 11:00 - 16:00
Schönenberg, Schönenberg, 8824 Schweiz

Die Stadt, die ZHAW, der Naturschutzverein und die Lesegesellschaft Wädenswil organisieren einen Rundgang zu verschiedenen Landschaftsthemen in Schönenberg. Das genaue Programm wird vor den Sommerferien auf der Webseite der Stadt Wädenswil oder der ZHAW aufgeschaltet.   Leitung: verschiedene Treffpunkt: Das genaue Programm ist noch nicht bekannt Anreise: Bus 150 oder 160 Ausrüstung: wettergerechte Kleidung und Schuhe Durchführung: bei jedem Wetter Besonderes: öffentliche Veranstaltung von Stadt, ZHAW, Lesegesellschaft, Naturschutzverein und Transition Wädenswil

Find out more »

Oktober 2020

30. Oktober 2020 um 19:00 - 22:00
Freizeitanlage Wädenswil, Tobelrainstrasse 25
Wädenswil, 8820 Schweiz

Flussauen prägten früher unsere Landschaft. Wo sie noch erhalten sind, gehören sie zu den vielfältigsten Lebensräume der Schweiz. Im Zuge von Flusskorrektionen wurden im Laufe der letzten 150 Jahre jedoch hunderte Kilometer Auenlandschaften verbaut. Mittlerweile hat ein Umdenken stattgefunden und mit Hilfe von aufwändigen Revitalisierungsprojekten wird die ursprüngliche Dynamik einzelner Flussabschnitte wieder hergestellt. Ein gelungenes Beispiel im Kanton Zürich sind die Thurauen bei Flaach. Das Naturzentrum Thurauen berichtet über das Projekt und zeigt anhand des Bibers auf, welche Rolle einzelne…

Find out more »