Lokale Sektion Wädenswil des SVS/Birdlife Schweiz und ZVS/Birdlife Zürich


Betreuung von Nisthilfen für diverse Vogelarten


Seit vielen Jahrzehnten pflegt Naturschutz Wädenswil in freiwilliger Arbeit rund 450 Höhlen- und Halbhöhlennistkästen für Vögel. Im Jahr 2016 mussten wir erkennen, dass wir uns nicht als "Vogelhüsli-Verein" verstehen, sondern uns für Landschaft & Lebensräume sowie Flora & Fauna als Gesamtheit einsetzen.



Mit der oben erwähnten Öffnung für ein breiteres Themenfeld ist auch unser Aufgabenspektrum gewachsen und manche Schwerpunkte haben sich seither leicht verlagert.

Es ist uns zwar ein grosses Anliegen, dass die entsprechenden Nisthilfen weiterhin unseren Brutvögeln zur Verfügung stehen. Den Unterhalt zu bewerkstelligen ist von unserer Seite heute aber nicht mehr im gleichen Mass möglich bzw. entspricht nicht mehr unserer höchsten Priorität aus folgenden Gründen:

- Zur Zählung der Brutvogelbestände ist die Nistkastenkontrolle heute nicht mehr zeitgemäss
- klassische Höhlenkästen werden vielerorts "nur" noch von sehr häufigen Arten bebrütet
- der Unterhalt von Nisthilfen, die Beiträge aus der Direktzahlungsverordnung auslösen, ist nicht in der Verantwortung des Naturschutzvereins, sondern in jener der begünstigten Landwirte
- unsere personelle Kapazität in diesem Bereich ist knapp.

Das kürzlich erstellte Konzept sieht vor, dass künftig prioritär die Landschaftskammern mit Potential für selten gewordene Höhlenbrüter mit Nisthilfen gefördert werden sollen. Ein zweijährliches Pflegeintervall wird in Betracht gezogen. Zusätzlich wird zur Bewältigung des Aufwands die Nachfrage bei den Bewirtschaftern von Obstgärten um Mithilfe bei der Pflege von Nisthilfen nötig. Denn viele Nisthilfen sind auf Eigentum und Pachtland von Landwirten angesiedelt.

Das Konzept wird also voraussichtlich zu einer moderaten Reduktion der Anzahl Nistkästen führen, vor allem auf Kosten von Waldstandorten.

Interessierte Mitglieder melden sich bitte bei Stefan Keller, 044 500 52 82.



Nützliche Dokumente

Zweiseitiges Nisthilfen-Handout inkl. Bestimmungshilfe

Einige Grundsätze beim Nistkastenunterhalt

Eigenschaften unserer Nistkastenbrüter

Statistikformular Nisthilfen

Meldung Fledermäuse in Vogelnistkästen


Bezugsquellen

www.stiftung-buehl.ch

www.vogelwarte.ch

www.schweglershop.de


Bauen & Recht

www.bauen-tiere.ch

www.vogelglas.info

www.wildtier.ch


Weiterführende Informationen

www.vogelwarte.ch

www.birdlife.ch