Lokale Sektion Wädenswil des SVS/Birdlife Schweiz und ZVS/Birdlife Zürich


Zürcher Brutvogelatlas

Der neue Zürcher Brutvogelatlas ist da!

Zwischen 2006 und 2008 haben 250 ehrenamtlich arbeitende Fachleute in 9000 Arbeitsstunden den ganzen Kanton Zürich nach Brutvogelarten abgesucht. Das Kantonsgebiet wurde dazu in 431 Quadrate von 2 Kilometern Seitenlänge gerastert. Der Kanton Zürich war mit der Fachstelle Naturschutz stark an der Brutvogelkartierung beteiligt.

Das Vorgehen war identisch wie bei Erhebung für den Brutvogelatlas 1988, so dass präzise Rückschlüsse über die Veränderungen der Vogelbestände und ihrer Lebensräume in den letzten 20 Jahren möglich sind.


(c) Marcel Ruppen

Die Resultate sind im Zürcher Vogelfinder auf der Homepage von ZVS/Birdlife Zürich in interaktiver Form abrufbar und eröffnen neue Perspektiven:

• Wo in meiner Nähe ruft der Waldkauz?
• Welche Vögel brüten in meiner Gemeinde?
• Wo liegen die Vogelparadiese im Kanton Zürich?

Ein Faltblatt mit den wichtigsten Informationen zu den Brutvögeln der Region Zimmerberg kann als pdf-File heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Lassen Sie sich von den neuen Möglichkeiten, die das Internet bietet, begeistern!


Hier geht's zum Vogelfinder:

Brutvögel in Wädenswil

Atlas nach Gemeinden

Atlas nach Vogelarten